Die Runen

 

 

ANSUZ
Tarot Der Tod.
Astrologie Mond im Steinbock und Sonne im 4. Haus und der Planet Merkur.
Deutung Sturmgott Odhin, Wodan, mit wehendem Mantel und Schlapphut, der im Winde wehende Umhang Odhins.
Affirmation Ich bin erfüllt vom Geist. Ich bin der Schoß jeder Höhle.
Edelstein Smaragd/Onyx. Für verborgenes Wissen und starke Sehkraft.
Pflanze Purpurwinde. Verwandschaft mit AS. Fördert die Weisheit.
Baum Die Esche. "As", Verwandschaft mit der Weltesche Yggdrasil.
Alphabet A/a.
Zahl Die 4.

BERKAN-O/A
Tarot Die Herrscherin, die Kaiserin.
Astrologie Sonne in der Jungfrau, Mond im 12. Haus.
Deutung Die Brüste der Mutter Erde.
Affirmation Ich bin geborgen. Ich bin eine Welle des Meeres.
Edelstein Der Mondstein. Für Ruhe und Harmonie.
Pflanze Die Mondwinde. Für die Fruchtbarkeit, Erneuerung und die Geburt.
Baum Die Birke. Ist der Fruchtbarkeitsgöttin geweiht.
Alphabet B/b.
Zahl Die 18.

KENAZ
Tarot Der Wagen
Astrologie Die Planeten Mars und Venus in ihrer Beziehung zueinander.
Deutung Flamme, Feuer, Flamme der Fackel.
Affirmation Ich bin die Kraft. Ich bin ein Lachs im Flußteich.
Edelstein Blutstein/Granat/gestreifter roter Achat. Wird die Kraft zur Blutstillung zugesprochen.
Pflanze Wildrose. Verwandt mit dem Licht und der schöpferischen Kraft von Ken.
Baum Die Kiefer. Gilt als Symbol für die Erleuchtung.
Alphabet C/c, oder K/k.
Zahl Die 6.

DAGAZ
Tarot Die Mäßigkeit, Kunst (Alchemie).
Astrologie Die beiden Halbmonde.
Deutung Der Ausgleich zwischen Tag und Nacht.
Affirmation Ich bin voller Zuversicht. Ich bin Götter mit der Macht der Verwandlung.
Edelstein Der Chrysolith und Diamant.
Pflanze Die Ringelblume. Gegen Blutergüsse und Verbrennungen.
Baum Die Fichte.
Alphabet D/d und Th/th.
Zahl Die 23.

EHWAZ
Tarot Die Liebenden.
Astrologie Sonne in den Zwillingen, Mond im 9. Haus.
Deutung Germanisches Sinnbildzeichen für die jugendlichen göttlichen Brüder; Zeichen zweier zugewandter Pferde.
Affirmation Mein Leben ist Frieden. Ich bin der Schild für jedes Haupt.
Edelstein Kalkspat.
Pflanze Die Forsythie. Steht für die Veränderung.
Baum Die Esche und die Eiche.
Alphabet E/e.
Zahl Die 19.

FEHU
Tarot Der Turm.
Astrologie Sonne im Winter, Mond im 7. Haus.
Deutung Gehörnter Viehkopf, Hornvieh, Hörner der Rinder des Viehbestandes.
Affirmation Ich setze meine Kraft ein.
Edelstein Moos-Achat/Feuergranat. Heilende Eigenschaften.
Pflanze Maiglöckchen. Hilfe bei Herzbeschwerden .
Baum Holunder. Beschützende Eigenschaft vor dem Haus.
Alphabet F/f.
Zahl Die 1.

GEBO
Tarot Die Liebenden.
Astrologie Sonne in den Fischen und Mond im 6. Haus und der Planet Neptun.
Deutung Fügung sich kreuzender Balkenstreben im Fachwerk des germanischen Hausgiebels.
Affirmation Ich bin ein wilder Eber. Der Wille eines Gottes geschehe.
Edelstein Opal/gelber Serpentin. Für Erfolg und Energie.
Pflanze Eberraute o. Stabwurz. Soll bei Magenbeschwerden und Husten helfen.
Baum Ulme/Bergulme und Esche.
Alphabet G/g.
Zahl Die 7.

HAGALAZ
Tarot Die Welt.
Astrologie Sonne im Wassermann, Mond im 5. Haus und der Planet Uranus.
Deutung Balkengefüge in der Giebelwand des germanischen Fachwerkhauses mit Pfosten und Riegel.
Affirmation Ich gebe mich dem Göttlichen hin. Ich bin eine Fee zwischen Blumen oder ich bin ein listiger Navigator.
Edelstein Der Onyx. Schützt vor Schmerzen und gibt spirituelle Kraft.
Pflanze Der Farn. Er kann bei Husten und Brustbeschwerden angewandt werden.
Baum Die Eibe und die Esche sind mit der Rune Hagall verwandt.
Alphabet H/h.
Zahl Die 9.

ISA
Tarot Der Einsiedler, der Eremit.
Astrologie Sonne im Krebs, Mond im 10. Haus
Deutung Hängender Eiszapfen; der Urstrom des Eises aus Niflheim.
Affirmation Ich handle im Hier und Jetzt. Ich bin das Grab für jede Hoffnung.
Edelstein Das Katzenauge. Schützt vor den Gefahren der Dunkelheit. Bringt Wohlstand und bewahrt diesen.
Pflanze Die Gartenwicke. Für die Beziehung mit anderen Menschen.
Baum Die Erle. Sehr haltbares Holz.
Alphabet I/i.
Zahl Die 11.

JERA
Tarot Der Narr.
Astrologie Die Erde.
Deutung Die heilige Vermählung zwischen Himmel und Erde. Der dynamische Kreislauf des Winter-Sommer-Zyklus.
Affirmation Ich lasse die Vergangenheit los.
Edelstein Der Karneol. Schützt vor Krankheiten und hält das Böse fern.
Pflanze Die Kornblume. Steht wie die Rune "Jera" (ger, ar) für die Ernte und die Fruchtbarkeit.
Baum Die Eiche. Soll Haus und Heim vor einem Blitzschlag schützen.
Alphabet J/j, oder Y/y (wurde auch als Buchstabe A verwendet).
Zahl Die 12.

KENAZ
Tarot Der Wagen
Astrologie Die Planeten Mars und Venus in ihrer Beziehung zueinander.
Deutung Flamme, Feuer, Flamme der Fackel.
Affirmation Ich bin die Kraft. Ich bin ein Lachs im Flußteich.
Edelstein Blutstein/Granat/gestreifter roter Achat. Wird die Kraft zur Blutstillung zugesprochen.
Pflanze Wildrose. Verwandt mit dem Licht und der schöpferischen Kraft von Ken.
Baum Die Kiefer. Gilt als Symbol für die Erleuchtung.
Alphabet C/c, oder K/k.
Zahl Die 6.

LAUKAZ LAGUZ
Tarot Der Stern.
Astrologie Der Mond.
Deutung Eine Meereswoge, eine Fontäne oder der schnellwüchsige grüne Teil einer Pflanze.
Affirmation Ich bin im Frieden. Ich bin das Ruhende zwischen zwei Taten.
Edelstein Die Perle. Steht für die Reinheit und die Stärke (steht auch für die Träne, und bringt in der Liebe Unglück).
Pflanze Die Seerose (Heilpflanze).
Baum Die Weide (Trauerweide).
Alphabet L/l.
Zahl Die 21.

MANNAZ
Tarot Der Magier.
Astrologie Der Planet Jupiter.
Deutung Heilige Ehe zwischen Himmel und Erde.
Affirmation Ich bin voller Anerkennung. Ich bin ein Berg der Dichtung.
Edelstein Der Granat. Schützt vor Heimsuchungen und Gift.
Pflanze Der Fingerhut. Kann bei Kreislaufbeschwerden helfen.
Baum Die Stechpalme. Soll vor Eindringlingen im Haus schützen.
Alphabet M/m.
Zahl Die 20.

NAUDHIZ
Tarot Der Teufel.
Astrologie Mond im Skorpion, Sonne im 2. Haus.
Deutung Die Flutwelle und die Bugwelle wenden sich, das Notfeuer ist angezündet. Feuerreiber, Feuerbohrer, mit Zugseil, zum Zweck der Rotation.
Affirmation Ich setze meinen Geist ein. Ich bin ein Wind über den tiefen Wassern.
Edelstein Lapislazuli. Gegen Angstzustände und Depressionen. Steht für treue Freundschaft und selbstloser Liebe.
Pflanze Der Krokus. Schutzbringer für Haus und Garten.
Baum Die Eberesche und die Buche. Haben eine beschützende Wirkung für das Heim.
Alphabet N/n.
Zahl Die 10.

OTHALA
Tarot Die Sonne.
Astrologie Sonne im Löwen und Mond im 11. Haus, galaktischer Punkt.
Deutung Eingehegter Bodensitz, in dynamischer Wechselbeziehung mit der Umgebung stehendes Gut, eine Gabe eines Gottes unter einem Himmelsdach.
Affirmation Mein Leben ist gesichert. Ich bin die Flamme auf jedem Hügel. Wer außer mir weiß, wo die Sonne untergehen soll.
Edelstein Der Rubin. Für Freundschaft, Glück und Schutz vor dem Bösen.
Pflanze Das Schneeglöckchen.
Baum Der Weissdorn. Zum Schutz für Haus und Hof.
Alphabet O/o.
Zahl Die 24.

 

Quellen / Auzüge: Das Arbeitsbuch zu den Runen / Klaus Würthner / Heinrich Hugendubel Verlag.

Alle Angaben insbesondere zu seelischen oder gesundheitlichen Hintergründen sowie Heilwirkungen und oder heilende Kräfte sind aus Niederschriften und oder Überlieferungen frei übernommen und werden auf eigene Verantwortung gleich welcher Art verwendet. Ich weisen ausdrücklich darauf hin, niemals ohne die Konsultierung eines Arztes Krankheitssymptome bzw. Krankheitsbilder in Eigeninitiative zu diagnostizieren oder gar zu behandeln. Ich mache mir die Ab- und Niederschriften sowie die Aufführung der Überlieferungen und Inhalte nicht zu Eigen.